ÜBER UNS

UNSER PFLEGELEITBILD

„Behandele jeden so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!

 

Das Hauptziel unserer Pflege ist die Unterstützung bei der Ausübung oder Übernahme der Handlungen, die der Klient wegen gesundheitlicher und / oder psychischer Probleme selbst nicht oder nur zum Teil verrichten kann, sowie die qualitative und professionelle Durchführung der vom Arzt verordneten Behandlungsmaßnahmen.

Unser Pflegeverständnis basiert auf der Einstellung „Die Ermöglichung des selbstbestimmten Lebens durch Förderung der vorhandenen Ressourcen und Hilfe zur Selbsthilfe“. Jeder Klient wird von uns grundsätzlich als selbstständige und verantwortliche für sein Handeln Person gesehen. Sind die Eigenverantwortung und Selbständigkeit eingeschränkt oder zurzeit nicht vorhanden, sehen wir unsere Aufgabe darin, diese wiederherzustellen oder beratend und pflegerisch sowie menschlich unterstützend zur Seite zu stehen.  

Wir gehen davon aus, dass jeder Mensch durch seine spezifische Biographie geprägt ist und daher individuelle Wünsche, Bedürfnisse und Potentiale hat, die bei der Festlegung der Pflegeziele berücksichtigt werden müssen. Wir betrachten den Grad des Wohlfühlens und der Zufriedenheit der Klienten als Maßstab unserer erfolgreichen oder misslungenen Arbeit und lassen uns daran als Pflegeeinrichtung messen. Die aktive Einbeziehung der Pflegebedürftigen und auch der pflegenden Angehörigen in der täglichen Pflegegestaltung ist für uns grundlegend und selbstverständlich.

Unsere geplante Pflege beruht auf dem Pflegemodell „Aktivitäten und existentiellen Erfahrungen des Lebens “ nach Monika Krohwinkel. Der Pflegeprozess wird systematisch bei der Durchführung der täglichen Pflege umgesetzt, in der Pflegedokumentation festgehalten und bei den regelmäßigen Pflegevisiten überprüft. Bei der Planung und Gestaltung des Pflegeprozesses werden der Klient und dessen Angehörige so weit wie möglich miteinbezogen. Die Maßnahmen werden gemäß der entsprechenden Pflege- und Hygienestandards und den neuesten medizinisch pflegerischen Erkenntnissen durchgeführt.

Um sicherzustellen, dass die von uns durchgeführten Pflegemaßnahmen dem jüngsten anerkannten Stand der Pflegewissenschaft entsprechen, nehmen unsere Mitarbeiter regelmäßig an internen und externen Fortbildungen teil.
Wir schätzen den Einsatz unserer Mitarbeiter und ermöglichen ihnen durch einen kooperativen Führungsstil und Fortbildungsmöglichkeiten zur Weiterentwicklung des Pflegedienstes beizutragen.

Alle unsere Mitarbeiter tragen die Verantwortung für die Qualität unserer Pflege und unterstützen aktiv den Pflegeprozess. Durch eine passende Dienstplanung wird eine kontinuierliche Betreuung durch Bezugspflegekräfte realisiert. Dies ermöglicht den Aufbau eines Vertrauensverhältnisses zwischen dem Kunden und der betreuenden Pflegekraft und trägt zu einer zufriedenstellenden Pflegesituation bei.

Pflege bedeutet für uns auch, eine Atmosphäre zu schaffen, in der sich unsere Klienten wohl fühlen und diese für die Gesundheit förderlich ist.